Lade Veranstaltungen

Januar 1944: Egidius Arimond, frühzeitig aus dem Schuldienst entlassen, schwebt wegen seiner Frauengeschichten, seiner Epilepsie, aber vor allem wegen seiner waghalsigen Versuche, Juden in präparierten Bienenstöcken ins besetzte Belgien zu retten, in höchster Gefahr. Gleichzeitig kreisen über die Eifel britische und amerikanische Bomber. Arimonds Situation wird nahezu ausweglos, als er keine Medikamente mehr bekommt, ein Verhältnis mit der Frau des Kreisleiters beginnt und schließlich bei der Gestapo denunziert wird. Einfühlsam, präzise und spannend erzählt Norbert Scheuer von einer Welt, die geprägt ist von Zerstörung und dem Wunsch nach einer friedlichen Zukunft.

Norbert Scheuer, geboren 1951, lebt als freier Schriftsteller in der Eifel. Zuletzt erschienen die Romane »Die Sprache der Vögel« (2015) und »Am Grund des Universums« (2017). Sein Roman „Überm Rauschen« (2009) stand sowie aktuell »Winterbienen« auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. KulturSPIEGEL: »Einer der klügsten und feinsinnigsten Erzähler, die dieses Land derzeit hat.«