Rezensionen zum Buch »Die Revolution von 1918/19 – Der wahre Beginn unserer Demokratie«

„Ich bin begeistert – und ich bin nicht so leicht begeisterungsfähig! Wolfgang Niess ist es gelungen, einen hochkomplexen Stoff so packend darzustellen, dass man ihn gern, ja unter Spannung liest. Er schreibt in einer ganz außergewöhnlichen Erzählsprache, die dichterische Qualitäten hat!
Uwe Timm

Die heutige Demokratie verdanken wir den tapferen Frauen und Männer, die ihre Leben für sie opferten. Die Geburtshelferin war die deutsche Revolution 1918-1919. Kann das sein, dass eine Revolution statt zu zerstören, den Grundstein für eine friedliche, freiheitliche und demokratische Gesellschaft legt? Mit der Präzision eines erfahrenen Chirurgen antwortet Wolfgang Nieß auf diese so wichtige Frage. Er erzählt spannend wie es sich bei einem begnadeten Erzähler gehört.
Rafik Schami, Februar 2018

»Ich habe schon einige Bücher über die November-Revolution gelesen – das ist das Beste.«
Gregor Gysi, 6. 11. 2017, Urania Berlin

“Die Revolution von 1918/19 – der wahre Beginn unserer Demokratie” als Buchtipp in “ver.di-news” …zur Website

Buch-Rezension in der Reihe “Das politische Buch” in der TAZ vom 13./14. Oktober 2018 …zum Download (.pdf)

Buch-Besprechung im Geschichts-Magazin “damals” …zum Download (.pdf)

Rezension: Die Revolution von 1918/19 auf “H/SOZ/KULT – Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften”, von Klaus Gietinger …zum Download (.pdf)

Sonderseite “Das politische Buch” in der Süddeutschen Zeitung vom 22. Mai 2018 „Deuter eines deutschen Dramas“ – Buchbesprechung von 5 Neuerscheinungen zum Thema “Revolution 1918/19” …zum Download (.pdf)

Rezension von Prof. Dr. Alexander Gallus in der FAZ vom 24.01.2018 …zum Download (.pdf)