Lade Veranstaltungen

Ankündigungstext der VHS Stuttgart:

Zum Staat Israel haben wir als Deutsche aufgrund der Shoa ein besonderes, außerordentliches Verhältnis. Die Sicherheit Israels gehört zur Staatsräson der Bundesrepublik Deutschland, was nicht bedeutet, dass jede Handlung der israelischen Politik kritiklos akzeptiert werden müsste. Im Hinblick auf solide und umfassende Informationen über das Land ist allerdings trotz der besonderen Beziehungen noch reichlich Luft nach oben. Am 27. Oktober kommt nun der langjährige Israel-Korrespondenten der ARD, Richard C. Schneider an die VHS. Mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung in Tel Aviv kennt er nicht nur den Alltag und die Geschichte des Landes, sondern auch die gängigen Vorbehalte und Vorurteile, die in Deutschland immer wieder mit Israel in Verbindung gebracht werden. In seinem neuen Buch geht der ausgewiesene Experte und SPIEGEL-Autor einer Reihe von Fragen nach, die seit vielen Jahren immer wieder die Diskussionen über Israel geprägt und emotional aufgeladen haben: Ist Israel eine Demokratie? Ist Israel ein Apartheidstaat? Ist Kritik an Israel antisemitisch? Ist Israel ein fundamentalistischer Staat? Gehört Palästina den Palästinensern?

Im persönlichen Gespräch wird Richard C. Schneider im Rahmen unserer Reihe „Autor im Gespräch“ sein neues Buch „Die Sache mit Israel. Fünf Fragen zu einem komplizierten Land“ vorstellen und durchaus auch Einblicke in seine eigene Biografie gewähren.