Lade Veranstaltungen

Wolfgang Schorlau fragt, Wolfgang Niess antwortet. Gespräch über Die Revolution von 1918/19. Der wahre Beginn unserer Demokratie.

An diesem Abend wechselt Wolfgang Niess, Moderator der renommierten Reihe „Autor im Gespräch“, die Seiten. In seinem Buch „Die Revolution von 1918/19 – Der wahre Beginn unserer Demokratie“ schildert der Historiker Niess die friedliche Revolution, der wir die erste deutsche Republik verdanken. Zudem macht er deutlich, warum sie bis heute weitgehend verkannt, instrumentalisiert oder vergessen wurde. „Was in der Revolution von 1848/49 nicht gelungen ist, das gelingt 1918/19 – und noch viel mehr. Diese Revolution hat Deutschland vorangebracht, und viele ihrer Errungenschaften sind für uns heute selbstverständlich: die demokratische Republik und das Frauenwahlrecht, die Verankerung von freiheitlichen und sozialen Grundrechten in der Verfassung, der Achtstundentag und die Tarifpartnerschaft zwischen Unternehmerverbänden und Gewerkschaften, Betriebsräte und Mitbestimmung“ so der Autor. Hundert Jahre nach den Ereignissen ist die Zeit reif, die Revolution als größte Massenbewegung in der deutschen Geschichte zu würdigen.

 

Das Gespräch führt der Stuttgarter Autor Wolfgang Schorlau. Er hat in seiner erfolgreichen Krimi-Reihe um den sympathischen Stuttgarter Privatdetektiv Georg Dengler zahlreiche brisante Themen der Zeitgeschichte anschaulich und begreifbar gemacht. Zuletzt konfrontierte er seinen Detektiv in „Der große Plan“ mit den Hintergründen der griechischen Schuldenkrise.