Lade Veranstaltungen

Wie wir in einer unsicheren Welt bewahren, was uns wichtig ist. In seinem neuen Buch „Zeitenwende in der Weltpolitik. Mehr Verantwortung in ungewissen Zeiten“ schreibt der ehemalige Wirtschafts- und Außenminister und langjährige SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel Klartext.

Alles, was für uns Deutschen seit Jahrzehnten verlässlich und sicher erschien, ändert sich in rasantem Tempo: Die USA fühlen sich nicht mehr für unsere Sicherheit verantwortlich. Die europäische Einigung ist nicht mehr selbstverständlich. Erneut erleben wir eine Spirale der Aufrüstung und des nuklearen Wettrüstens. Gabriel beschreibt das Dilemma, vor dem wir Deutschen stehen: Die jetzt anstehenden Entscheidungen über unseren Weg sind jenseits der politischen Routine. Europas Einigung und seine internationale Bedeutung hängen zentral von der Frage ab, wie sich Deutschland dazu verhält. Europa hat wieder eine „deutsche Frage“.

Stadtbücherei Herbrechtingen, Eselsburger Straße 10, 89542 Herbrechtingen